Der Arbeitsmarkt steckt in einer Krise, auch im Bereich der Ausbildung. Viele offene Ausbildungsstellen sind auch in diesem Jahr nach Ausbildungsbeginn wieder unbesetzt geblieben. Als Arbeitgeber muss man attraktiv sein und bleiben – gerade für Jugendliche, die heute viel höhere Anforderungen an Arbeit, Ausbildung und berufliches Fortkommen stellen.

Wir haben uns deshalb gerne an der Studie der Zeitschrift Capital in Verbindung mit dem Online Portal Ausbildung.de beteiligt. Es ist immer gut im deutschlandweiten Vergleich mit anderen zu sehen, wo wir stehen, was wir gut machen und wo es Potential zur Verbesserung gibt um ein höheres Niveau zu erreichen.

„In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte, mehr als 84.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende. Teilgenommen haben Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen detaillierten Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden.“

Wir freuen uns bei den Unternehmen vertreten zu sein, die ein Ergebnis von vier oder fünf Sternen von 5 möglichen Sternen erreicht haben.

Kein Grund für uns sich darauf auszuruhen, dennoch ein gutes Gefühl bereits sehr viel richtig zu machen. Vielleicht auch für den ein oder anderen künftigen Auszubildenden ein Grund mehr, ein wichtiges Mitglied im Team Göpfert werden zu wollen.

Hier können Sie sich die ausführliche Tabelle mit allen Teilergebnissen als PDF herunterladen

Und hier findet man den gesamten Artikel:

https://www.capital.de/karriere/das-sind-deutschlands-beste-ausbilder-2023-33927028.html