General terms and conditions of Göpfert Maschinen GmbH

 

General terms and conditions (status 01.01.2017)

1. Applicability
1.1 These general terms and conditions of business apply for all deliveries made by Göpfert Maschinen GmbH, D-97353 Wiesentheid, hereinafter referred to as the supplier.
1.2 Differing, conflicting or additional general terms and conditions of business of the ordering party are inherent to the contract only if the supplier has expressly consented to their validity in writing. This consent requirement applies in all cases, e.g. even if the supplier undertakes the delivery to the ordering party unconditionally in knowledge of its general business terms and conditions.

2. Contract conclusion and scope of the delivery
2.1 The contract takes effect with the sending of an order confirmation.
2.2 The scope and execution of the delivery should be exclusively in accordance with the order confirmation. Materials or performances which are not included are invoiced separately. If order confirmation is produced based on the ordering party's documents, the information included therein is binding only when the order confirmation makes express reference thereto.

3. Payment agreements
3.1 Prices are calculated according to the valid price lists at the time of the offer plus statutory V.A.T.
3.2 The supplier reserves the right to make proportionate price adjustments if wage costs or material costs change between the timing of the offer and the contractual delivery.
3.3 Prices are ex works, without packaging, delivery or installation/assembly. Other agreements are only binding if officially acknowledged expressly and in writing in the context of the order confirmation. The ordering party is responsible for the payment of charges, taxes and other public dues.
3.4 Payments shall be made within 10 days of the invoicing date without deduction. After this deadline, the ordering party shall be deemed to be in payment arrears. Interest on payments in arrears will be charged at 9 percentage points above the respective basic interest rate.
3.5 The supplier reserves the right to request, prior to delivery, an unlimited, joint and several bank guarantee at the first time of asking amounting to the agreed price. In the event of nonpayment of the guarantee within an appropriate period the supplier is entitled to withdrawal from the contract.
3.6 The ordering party may assert only such claims as are undisputed or legally established.

4. Packaging, delivery and transfer of risk
4.1 The packaging will be invoiced separately by the supplier and, with the exception of undamaged shipping crates, will not be taken back. If shipping crates are returned free to the supplier's premises within 14 days of the delivery, 2/3 of the relative packaging costs will be repaid.
4.2 Part deliveries are admissible.
4.3 Delivery shall be at the expense of the ordering party.
4.4 Delivery times given by the supplier are non-binding. Delivery dates are binding only if expressly agreed as binding fixed delivery dates in the context of the order confirmation. In the event of non-compliance with a fixed delivery date the ordering party is authorised to withdraw from the contract after an appropriate period of grace. In the case of force majeure or unforeseeable events (e.g. strike) for which the supplier is not responsible or if the ordering party delays or avoids negotiation of cooperation, the supplier is entitled to performance in a suitable period after the end of the event. In this case the ordering party must be notified immediately. The supplier is liable according to the statutory provisions in the event that a fixed deadline is missed by intent or gross negligence. In other cases liability is limited to 5 % of the value of the delivery. Any further claims are excluded. If the delivery is delayed due to circumstances for which the ordering party is to blame, the supplier is authorised to charge a warehousing fee of 0.5 % of the invoice amount for each month commenced after the notified delivery date in compensation.
The ordering party is entitled to prove lesser damages and the supplier is entitled to prove greater damages.
4.5 The insurance against claims of any type is the responsibility of the ordering party. The suppliers insure the goods on request and at the cost of the ordering party against damage in transit.
4.6 The delivery takes place at the risk of the ordering party. The risk passes to the ordering party as soon as the goods leave the supplier's factory. If the delivery is delayed for reasons for which the ordering party is responsible, the risk transfers to the ordering party at the point of readiness for dispatch.

5. Contract withdrawal rights
5.1 The ordering party is entitled to contractual withdrawal but its exercise requires the prior consent of the supplier.
5.2 If after contract conclusion the supplier receives knowledge of liquidation or payment arrears on the part of the ordering party the supplier is entitled to withdraw from any or all uncompleted contracts. In this case the supplier is entitled, irrespective of further statutory claims, to a fixed amount of compensation for lost profit of 20 % of the net sales value of goods ordered but unpaid for. The ordering party is entitled to prove lesser, the supplier to prove greater damage.

6. Warranty
6.1 A warranty is given exclusively for defective design or defective execution. The supplier is liable for material damage only inasmuch as an expert would be bound to notice the material defect. The warranty does not apply to instances of minor deviation from the agreed quality or minor effect on the usability for the planned or normal purpose.
6.2 In the event of a defect in the sense of art. 6.1 clauses 1 and 2 the notification and complaint duties of the § 377 HGB apply. The supplier has the choice between repair or replacement. The supplier must pay the costs of repair or replacement unless the demand of the ordering party for the remedy of defects is found to be unreasonable. If the costs increase because delivery is made to a destination other than that agreed, the additional costs must be paid by the ordering party. If the subsequent performance is unsuccessful, the ordering party may withdraw from the contract or demand a price reduction.
6.3 The supplier is liable for damage caused by intent or gross negligence, for fraudulent material concealment of defects, for any accepted guarantee of quality as well as for injury to life, limb or health. The supplier is liable for other damage only if a duty has been neglected whose fulfilment is fundamental to the implementation of the contract and on whose compliance the ordering party may regularly rely (cardinal duties). In these cases liability is limited to the typically foreseeable damage.
6.4 The supplier shall not accept liability for machinery which has been purchased by the ordering party from a third party and connected to the machinery supplied by the supplier. The supplier shall not guarantee defect-free software connections between the machine supplied by the supplier and the third party machine purchased by the ordering party. The supplier is not liable for any breakdowns or defects resulting from said connecting of a third party machine purchased by the ordering party to the machine supplied by the supplier. This exemption from liability does not apply to damage caused by gross negligence on the part of the supplier or to gross negligence on the part of a legal representative or vicarious agent of the supplier.
6.5 There is no warranty on used items.
6.6 The warranty period for defects in the sense of art. 6.1 on new goods is 1 year from the transfer of risk. Liability for claims in the sense of art. 6.3 clause 2 expires 1 year from knowledge of damaging party and damage, and no more than 3 years from the transfer of risk.

7. Retention of title
7.1 The goods remain the property of the supplier until the receipt of all payments from the overall business relationship. Any pledging or transfer by way of security is prohibited during retention of title. Resale in the course of normal trade is permitted subject to transfer of the retention of title (extended retention of title). Claims from resale or transfer by way of security will at this point already have been ceded to the supplier.
7.2 In the case of pledges, seizures or other injunctions or third party interventions shall be disclosed by the ordering party to the supplier immediately in writing. The supplier shall notify the attaching creditor of the retention of title. The ordering party must pay all costs for the lifting of the pledge and/or of the third party intervention and for repurchase of the title.

8. Copyrights
8.1 The copyright and the title to drawings, figures, plans, models and other materials remain with the supplier. The aforementioned materials may not be disclosed to third parties without the express approval of the supplier and must be returned immediately if the offer in question does not lead to an order.
8.2 The ordering party undertakes to respect all extant patents, samples, models and trademark rights on the products manufactured or distributed by the supplier.
8.3 The ordering party is permitted under no circumstances to partly or wholly modify or have modified the products manufactured or distributed by the supplier.
8.4 In the event of infringement by the ordering party of the supplier's copyright, the ordering party shall repay all damages incurred.

9. Final conditions
9.1 The contract partners agree to the application of German law with respect to all legal relationships. German Law also applies for cross-border negotiations to the exclusion of the UN-Sales Convention.
9.2 The place of fulfilment for all performances, particularly delivery and payment, is Wiesentheid.
9.3 The agreed place of jurisdiction for all disputes from the contract relationship is Kitzingen.
9.4 Should any provision of this contract be unworkable, this shall not affect the workability of the remaining provisions. The unworkable provision shall be replaced by legal provisions.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Göpfert Maschinen GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand 01.01.2017)

1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen der Göpfert Maschinen GmbH, D-97353 Wiesentheid, nachstehend Lieferant genannt.
1.2 Anderslautende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Lieferant ihrer Geltung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, z.B. auch dann, wenn der Lieferant die Lieferung an den Besteller in Kenntnis von dessen AGB vorbehaltlos vornimmt.

2. Vertragsschluss und Umfang der Lieferung
2.1 Der Vertrag kommt durch Übersendung einer Auftragsbestätigung zustande.
2.2 Für Umfang und Ausführung der Lieferung ist ausschließlich die Auftragsbestätigung maßgebend. Material oder Leistungen, die darin nicht enthalten sind, werden besonders berechnet. Wird die Auftragsbestätigung basierend auf Unterlagen des Bestellers erstellt, sind darin enthaltene Angaben nur verbindlich, wenn in der Auftragsbestätigung ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

3. Zahlungsvereinbarungen
3.1 Die Preise werden nach der zum Zeitpunkt des Angebotes gültigen Preisliste berechnet, zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. 3.2 Der Lieferant behält sich eine anteilige Preisanpassung vor, falls sich zwischen dem Zeitpunkt des Angebotes und der vertragsgemäßen
Lieferung die Lohnkosten oder die Materialpreise ändern.
3.3 Die Preise verstehen sich ab Werk, ohne Verpackung, Lieferung und Ein-/Aufbau. Anderslautende Vereinbarungen sind nur verbindlich, soweit sie ausdrücklich und schriftlich im Rahmen der Auftragsbestätigung anerkannt sind. Etwaige Zölle, Gebühren, Steuern und sonstige öffentliche Abgaben trägt der Besteller.
3.4 Zahlungen sind ohne Abzug binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu leisten. Mit Ablauf dieser Frist gerät der Besteller in Verzug. Während des Verzugs ist der Preis mit 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen.
3.5 Der Lieferant behält sich vor, vor Lieferung eine unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaft auf erstes Anfordern in Höhe des vereinbarten Preises zu fordern. Für den Fall der Nichterbringung der Bürgschaft binnen angemessener Frist ist der Lieferant zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3.6 Der Besteller kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

4. Verpackung, Lieferung und Gefahrübergang
4.1 Die Verpackung wird vom Lieferanten besonders berechnet und mit Ausnahme unbeschädigter Versandkisten nicht zurückgenommen. Bei unbeschädigter Rücksendung von Versandkisten frei Werk des Lieferanten binnen 14 Tagen nach Lieferung werden 2/3 der diesbezüglichen Verpackungskosten gutgeschrieben.
4.2 Teillieferungen sind zulässig.
4.3 Lieferung erfolgt auf Kosten des Bestellers.
4.4 Vom Lieferanten mitgeteilte Lieferzeiten sind unverbindlich. Liefertermine sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich als verbindlicher Fixliefertermin im Rahmen der Auftragsbestätigung vereinbart sind. Bei Nichteinhaltung eines Fixliefertermins ist der Besteller berechtigt, nach angemessener Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. Streik), die nicht vom Lieferanten zu vertreten sind, oder wenn der Besteller Mitwirkungshandlungen verzögert oder unterlässt, ist der Lieferant berechtigt, in angemessener Zeit nach Wegfall des Ereignisses zu leisten. In diesem Fall ist der Besteller unverzüglich zu unterrichten. Der Lieferant haftet bei Verzögerung eines Fixliefertermins in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. In anderen Fällen wird die Haftung auf 5 % des Wertes der Lieferung begrenzt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Wird die Lieferung aufgrund von Umständen aus der Sphäre des Bestellers schuldhaft verzögert, ist der Lieferant berechtigt, Lagergeld i.H.v. 0,5 % des Rechnungsbetrages für jeden angefangenen Monat nach mitgeteiltem Liefertermin als Schadenersatz zu erheben. Der Besteller ist zum Nachweis eines geringeren, der Lieferant zum Nachweis eines höheren Schadens berechtigt.
4.5 Die Versicherung gegen Schäden jedweder Art obliegt dem Besteller. Der Lieferant versichert die Ware auf Wunsch und auf Kosten des Bestellers gegen Transportschäden. 4.6 Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Bestellers. Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Ware das Werk des Lieferanten verlässt. Verzögert sich die Auslieferung durch Verschulden des Bestellers, geht die Gefahr ab Versandbereitschaft auf den Besteller über.

5. Vertragliche Rücktrittsrechte
5.1 Dem Besteller wird ein vertragliches Rücktrittsrecht eingeräumt, welches jedoch zur Ausübung der vorherigen Zustimmung des Lieferanten bedarf.
5.2 Bei nach Vertragsschluss dem Lieferanten bekannt gewordener Vermögensverschlechterung oder bei Zahlungsverzug des Bestellers ist der Lieferant zum Rücktritt von allen noch nicht vollständig erfüllten Verträgen berechtigt. Für diesen Fall steht dem Lieferanten ungeachtet weiterer gesetzlicher Ansprüche ein pauschalisierter Schadenersatz für entgangenen Gewinn i.H.v. 20 % des Nettoverkaufswertes der bestellten, aber nicht bezahlten Ware zu. Dem Besteller wird der Nachweis eines geringeren, dem Lieferanten der Nachweis eines höheren Schadens gestattet.

6. Gewährleistung
6.1 Gewährleistung wird ausschließlich für fehlerhafte Bauart oder mangelhafte Ausführung übernommen. Für Materialfehler haftet der Lieferant nur insoweit, als bei fachmännischer Sorgfalt der Materialmangel hätte erkannt werden müssen. Die Gewährleistung besteht im übrigen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit oder bei unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit zu dem vorausgesetzten oder gewöhnlichen Verwendungszweck.
6.2 Bei Vorliegen eines Mangels i.S.d. Ziffer 6.1 Sätze 1 und 2 gelten die Anzeige- und Rügepflichten des § 377 HGB. Der Lieferant hat das Wahlrecht zwischen Nachbesserung und Nachlieferung. Die Kosten für die Nachbesserung bzw. -lieferung trägt der Lieferant, es sei denn, das Mängelbeseitungsverlangen des Bestellers stellt sich als unberechtigt heraus. Erhöhen sich die Kosten dadurch, dass die Lieferung an einen anderen als den vereinbarten Lieferort verbracht worden sind, sind die hierdurch entstandenen zusätzlichen Kosten vom Besteller zu tragen. Schlägt die Nacherfüllung wiederholt fehl, kann der Besteller vom Vertrag zurücktreten oder den Preis mindern.
6.3 Der Lieferant haftet für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Für sonstige Schäden haftet der Lieferant nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Besteller regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflichten). In diesen Fällen ist die Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
6.4 Der Lieferant übernimmt keine Haftung für vom Besteller fremdbezogene Drittmaschinen, die an die vom Lieferanten gelieferte Maschine angebunden werden. Der Lieferant gewährleistet keine mangelfreie softwaretechnische Anbindung zwischen der vom Lieferanten gelieferten Maschine und der fremdbezogenen Drittmaschine. Bei der Anbindung von fremdbezogenen Drittmaschinen an die vom Lieferanten gelieferten Maschinen kann es zu Ausfällen oder Defekten kommen, für die der Lieferant keine Haftung übernimmt. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Lieferanten oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Lieferanten beruht.
6.5 Gewährleistung für gebrauchte Sachen ist ausgeschlossen.
6.6 Die Gewährleistungsfrist für Mängel i.S.d. Ziffer 6.1 an neuen Sachen beträgt 1 Jahr ab Gefahrübergang. Die Haftung für Schäden i.S.d. Ziffer 6.3 Satz 2 verjährt 1 Jahr ab Kenntnis von Schädiger und Schaden, spätestens jedoch in 3 Jahren ab Gefahrübergang.

7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Die Ware bleibt bis zum Eingang sämtlicher Zahlungen aus der gesamten Geschäftsbeziehung im Eigentum des Lieferanten. Während des Eigentumsvorbehalts sind Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen untersagt. Weiterveräußerung ist nur Wiederverkäufern im gewöhnlichen Geschäftsgang und unter Weitergabe des Eigentumsvorbehalts (verlängerter Eigentumsvorbehalt) gestattet. Forderungen aus der Weiterveräußerung oder Sicherungsübereignung werden an den Lieferanten bereits jetzt abgetreten.
7.2 Bei Pfändungen, Beschlagnahmen oder sonstigen Verfügungen oder Eingriffen Dritter hat der Besteller den Lieferanten unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Er hat den Pfändungsgläubiger über den Eigentumsvorbehalt zu unterrichten. Der Besteller hat sämtliche Kosten zu tragen, die zur Aufhebung der Pfändung bzw. des Zugriffs Dritter und zur Wiederbeschaffung des Eigentums aufgewendet werden müssen.

8. Schutzrechte
8.1 Das Urheberrecht sowie das Eigentum an Zeichnungen, Abbildungen, Plänen, Modellen und weiteren Unterlagen verbleiben beim Lieferanten. Alle vorgenannten Unterlagen dürfen Dritten ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Lieferanten nicht zugänglich gemacht werden und sind umgehend zurückzugeben, sofern das betreffende Angebot nicht zu einer Bestellung führt.
8.2 Der Besteller ist verpflichtet, bestehende Patent-, Muster-, Modell- und Markenrechte an den vom Lieferanten hergestellten oder vertriebenen Produkten zu respektieren.
8.3 Der Besteller verpflichtet sich, die vom Lieferanten hergestellten oder vertriebenen Produkte unter keinen Umständen ganz oder teilweise nachzubauen, bzw. nachbauen zu lassen.
8.4 Im Falle der Verletzung von Schutzrechten des Lieferanten durch den Besteller, wird dieser für allen erwachsenen Schaden ersatzpflichtig gemacht.

9. Schlussbestimmungen
9.1 Die Vertragsparteien vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen die Anwendung deutschen Rechts. Auch im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.2 Erfüllungsort für alle Leistungen, insbesondere Lieferung und Zahlung, ist Wiesentheid.
9.3 Als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis wird Kitzingen vereinbart.
9.4 Sollte eine der vorstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung treten dann die gesetzlichen Bestimmungen.

 

 

Datenschutzerklärung

Wir erheben, verwenden und Speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Nachfolgend unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und Verwendung.

Erhebung und Verarbeitung von Daten
Jeder Zugriff auf unsere Internetseite und jeder Abruf einer auf dieser Website hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung oder zum Abschluss eines Vertrages oder über die Einstellungen seines Browsers tätigt. 
Unsere Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf der Festplatte des Nutzer der Website und/oder Kunden zwischengespeichert wird. Wird der entsprechende Server unserer Webseite erneut vom Nutzer der Website und/oder Kunden aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website und/oder des Kunden den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann dann die durch diese Prozedur erhaltenen Informationen auf verschiedene Arten auswerten. Durch Cookies können z. B. Werbeeinblendungen gesteuert oder das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde die Nutzung von Cookies unterbinden will, kann er dies durch lokale Vornahme der Änderungen seiner Einstellungen in dem auf seinem Computer verwendeten Internetbrowser, also dem Programm zum Öffnen und Anzeigen von Internetseiten (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) tun.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Soweit der Nutzer unserer Webseite personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwendet wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen des Nutzers der Website und/oder Kunden, zur Abwicklung mit dem Nutzer der Website und/oder Kunden geschlossener Verträge und für die technische Administration. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Nutzer der Website und/oder Kunde zuvor eingewilligt hat. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. 

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Auskunftsrecht
Auf schriftliche Anfrage informieren wir den Nutzer der Website und/oder den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse zu richten.